Während der Erarbeitung unserer Ideenskizze für die Einführung einer Tagesschule in Lenzburg wurde uns schnell klar, dass die Tagesschule Ländli in Baden als bewährtes Vorbild dienen könnte. Schliesslich wurde die Tagesschule Baden 1998 ins Leben gerufen. Anfangs als Pilotprojekt mit 20 Kindern ist diese Schule kontinuierlich gewachsen und wird heute mit 120 Kindern in sechs Klassen geführt. Die Tagesschule Ländli ist die einzige öffentliche Primarschule (1. - 6. Klasse) mit integriertem Betreuungsangebot im Kanton Aargau. Um die hohe Nachfrage zu decken, plant die Stadt Baden bereits einen zweiten Standort in Rütihof mit Tageskindergarten fürs Schuljahr 2021/2022 zu eröffnen.
Am Mittwoch, 26. August 2020 durften wir vom Verein Tagesschule Lenzburg die Tagesschule Ländli besichtigen und konnten uns mit dem Schulleiter, Oliver Pfister, austauschen. An diesem Nachmittag haben wir wertvolle Eindrücke gesammelt und zahlreiche weiterbringende Informationen bezüglich Betreuungs- und Raumkonzept sowie Aufgabenbereiche der Lehr- und Betreuungspersonen mitgenommen. In Baden greifen Schule und Betreuung ineinander und werden von den Kindern und Eltern ganzheitlich erlebt. Dies entspricht unseres Erachtens dem Mehrwert einer Tagesschule gegenüber den in Lenzburg bewährten Tagesstrukturen und wird von uns als eines der obersten Leitziele weiterverfolgt.
Vorgängig fand mit dem Stadtammann, Daniel Mosimann, am Mittwoch, 1. Juli 2020 ein erster Meinungsaustausch statt. Daniel Mosimann hat uns seine Ansichten erläutert und unsere Ideenskizze zur Kenntnis genommen.
Als nächsten Schritt wollen wir mit der Schulführung (Schulpflege und Schulleitungskonferenz) der Stadt Lenzburg einen runden Tisch organisieren. Des Weiteren erachten wir die Durchführung einer Bedarfsabklärung bei der Bevölkerung als wichtigsten Meilenstein, bevor es anschliessend mit der eigentlichen Projektarbeit los gehen wird.
ความคิดเห็น